Margarete Schmidt

Projektbegleitung | Umsetzungsberatung | Coaching  



Gerne stelle ich mich Ihnen vor und freue mich über Ihr Interesse.

Während meiner Berufstätigkeit habe ich mehr als 20 Jahre Erfahrung als Fachwirtin für Personalmanagement einbringen können. Auch habe ich interessante Einblicke in Unternehmensstrukturen gewonnen und konnte vielseitige und herausfordernde Aufgaben übernehmen. Ich war stets motiviert, durch Fort- und Weiterbildung mein Profil zu erweitern.

Aber auch das Familienleben ist mir wichtig. Ich bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und habe Beruf und Familie stets miteinander koordinieren können. Inzwischen dürfen wir uns sogar als Großeltern einbringen. Unser Zuhause ist im Wiesental und mein Netzwerk ist im südlichen Dreiländereck etabliert. 

Als engagierte berufstätige Frau beschäftige ich mich mit vielen gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Themen. Dadurch gilt mein Interesse besonders den berufstätigen Menschen mit den vielen Herausforderungen rund um Arbeit und Gesundheit.

Oft ist Arbeitsverdichtung und dadurch bedingt, zunehmende Belastung/ Überlastung im beruflichen Alltag im Vordergrund bei der Beratung meiner Klienten. Aber auch berufliche Neuorientierung durch Jobwechsel und zielgenaue Karriereplanung wird durch die Beratung konkretisiert und umgesetzt.

Mein Start ins Berufsleben begann mit der Tätigkeit als Medizinische Fachangestellte im ambulanten Bereich. Dem folgte ein jahrzehntelanges Engagement im Verwaltungsbereich einer Fachklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die berufsbegleitende Weiterbildung zur Personalfachwirtin ermöglichte weitere Verantwortlichkeiten in Personalführung und im Management der Arbeitsbereiche für ca. 120 Beschäftigte, stets in guter Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.

Es war eine sehr erfüllende und interessante Aufgabe und hat mir viel Wissen und Erfahrungen im Führungsbereich mit Personalverantwortung gebracht. 

2008 bin ich in die Selbständigkeit gestartet. Systemische Beratung und Coaching hat sich über die Jahre etabliert. Zur Ergänzung kamen die Themen Gesundheitsförderung mit dem besonderen Schwerpunkt Resilienz dazu.

Durch das Projekt TimeOut als ganzheitliches Konzept hat sich eine ideale und wirksame Ergänzung ergeben. Beide Bereiche – Job und Gesundheit – sind so eng verbunden, dass immer beides in Relation gesetzt werden sollte. Im Gespräch werden die Bedürfnisse erkannt und können dann erfolgreich umgesetzt werden.
Neben dem Gespräch und der Beratung stehen auch ganz praktische Tools im Vordergrund, wie die Vermittlung von hilfreichen Entspannungsmethoden und die Behandlung durch geeignete Massagen – also ein rundum ganzheitliches Angebot zur Stärkung der persönlichen Ressourcen.

Ich freue mich auf Ihre Fragen und stehe für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.

Ihre Margarete Schmidt
im März 2024